Auftragsformular

Ihr Gerät soll gewartet oder repariert werden? Wir freuen uns auf Ihren Auftrag!

Mit wenigen Klicks beauftragen Sie über das Formular unseren Werkskundendienst, um Ihre Wärmepumpe oder Lüftungsanlage zu warten oder zu reparieren.

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Ihr Werkskundendienst-Auftragsformular

Kundendienst beauftragen: So geht´s! 

  • Geben Sie die Produktkennung ein, welche auf dem Etikett Ihres Geräts zu finden ist. Falls Ihnen die Nummer derzeit nicht zugänglich ist, markieren Sie bitte das entsprechende Feld und laden Sie am Ende des Formulars ein Bild des Etiketts Ihres Geräts hoch, um einen Auftrag zu erstellen.
  • Tragen Sie nun Ihre Adresse und persönlichen Angaben ein oder, wenn Sie Vermieter sind, die Daten Ihrer Mieter. Hierfür aktivieren Sie bitte das Feld "Abweichender Auftraggeber".
  • Wählen Sie unter "Auftrag" zwischen Reparatur oder Wartung und geben Sie Ihr bevorzugtes Datum an.
  • Im Bereich "Grund für den Auftrag" erläutern Sie den Anlass für die Wartung oder Reparatur. Zur schnelleren Fehlerbehebung ist die Angabe des Fehlercodes hilfreich. 
  • Falls verfügbar, laden Sie Kaufbelege, Rechnungen oder Bilder hoch, die die Störung veranschaulichen, oder Ihren Kaufnachweis, falls Sie sich noch im Garantiezeitraum befinden.
  • Nach dem Absenden des Auftrags erhalten Sie in Kürze eine Auftragsbestätigung per E-Mail von uns.
  • Turnusmäßige Wartungen im Rahmen Ihres Wartungsvertrags können nicht über das Auftragsportal beauftragt werden. Diese schlagen wir Ihnen aktiv vor.

Sie haben einen Reparatur- oder Wartungsauftrag für uns? Nutzen Sie als Endkunde unser Endkundenauftrags-Formular.

Preisübersicht 2024 für den Werkskundendienst-Einsatz

Position Kosten inkl. MwSt.
Arbeitszeit pro Stunde 148,75 €
Einsatzpauschale pro Einsatz 165,41 €
Arbeitszeit Bereitschaft pro Stunde 184,45 €
Bereitschaftspauschale pro Einsatz 254,66 €

Wieviel kostet ein Werkskundendienst-Einsatz?

Kundendienst-Einsätze, die nicht durch eine gültige Pauschale abgedeckt sind, werden nach Aufwand mit den unten aufgeführten Verrechnungssätzen in der Tabelle abgerechnet. Die Reparaturkosten sind abhängig vom Aufwand der Reparatur, eine erste Einschätzung bekommen Sie über die nachfolgende Kostentabelle. Bei einer Reparatur im Garantiefall, wird der Garantieanspruch dementsprechend berücksichtigt.

Bestandteile der Dienstleistung

  • Unser Werkskundendienst ist von Montag bis Freitag von 7:30 Uhr bis 16:30 Uhr (ausschließlich nationaler und regional gültiger Feiertage) erreichbar. Einsätze in diesem Zeitraum werden nach dem Kostensatz "Arbeitszeit" berechnet.
  • Die Einsatzpauschale innerhalb der regulären Arbeitszeit beinhaltet die Fahrtzeit sowie die anfallenden Rüst- und Fahrzeugkosten pro Einsatz. 
  • Außerhalb unserer regulären Einsatzzeiten gelten ein angepasster Bereitschafts-Verrechnungssatz sowie eine Bereitschaftspauschale. 
  • Die Bereitschaftspauschale wird auch bei Garantieeinsätzen außerhalb der üblichen Einsatzzeiten berechnet.

Rechtliche Hinweise 

Die Verrechnungspauschalen gelten nur für das deutsche Festland. Alle darüberhinausgehenden Kundendienst-Einsätze werden nach Aufwand berechnet.

Die aufgeführten Preise beinhalten die gesetzlich gültige Mehrwertsteuer.

Unsere Einzelwartungen

Leistung Preis pro Einzelwartung Preis Einsatzpauschale Gesamtpreis
Einzelwartung je Wärmepumpe

380,80 Euro 165,41 Euro 546,21 Euro
Einzelwartung je Lüftungs-Integralgerät

411,74 Euro 165,41 Euro 577,15 Euro
Einzelwartung je Luft-Wasser-Wärmepumpe SPLIT (Groß) 571,20 Euro 165,41 Euro 736,61 Euro
Einzelwartung je Schullüftungsgerät | je Lüftungsgerät dezentral für Nichtwohngebäude 476,00 Euro 165,41 Euro 641,41 Euro
Einzelwartung je Wohnungsstation 

88,06 Euro x* 88,06 Euro
Einzelwartung je Netzpumpenmodul 

176,12 Euro 165,41 Euro 341,53 Euro

* Die Einsatzpauschale ist bereits bei dem Netzpumpenmodul inkludiert.

Bitte beachten Sie: 

Je Kundendienstanfahrt/Kundendiensteinsatz je Standort ist eine Einsatzpauschale von 165,41 Euro zu zahlen! Sollten mehrere Geräte an einem Einsatztag gewartet werden, ist für alle weiteren Geräte nur der Preis für die Einzelwartung (ohne Einsatzpauschale) zu zahlen. Für jeden weiteren Einsatztag oder Standort muss entsprechend wieder eine Einsatzpauschale gezahlt werden. 

Leistungsumfang der Einzelwartung

Einzelwartung Wärmepumpe

Beschreibung

  • Einzelwartung oder Wartungsvertrag für eine Wärmepumpe.
  • Durch den effizienteren Funktionsablauf wird die Lebensdauer der Wärmepumpe positiv beeinflusst.
  • Die Wartung kann jederzeit beauftragt werden.
  • Eine regelmäßige Wartung (im zweiten und vierten Betriebsjahr) ist Voraussetzung für die Garantieverlängerung auf fünf Jahre.

Bestandteile der Dienstleistung

  • Verdampfer und Kondensatwanne werden überprüft und bei Bedarf gesäubert.
  • Die Komponenten der Wärmepumpe werden auf Ölspuren, defekte Leitungen und Wasseraustritt überprüft.
  • Externe Komponenten und alle wasserführenden Verbindungen und Bauteile werden einer Sichtprüfung unterzogen.
  • Prüfung der Regelung auf Plausibilität, Einstellung und mögliche Fehlermeldungen.
  • Prüfung nach VDE 0702.
  • Der Heizungsdruck und die integrierten Ausdehnungsgefäße werden geprüft.
  • Aufnahme und Dokumentation aller Messwerte des Reglers.
  • Die kältetechnische Anlage wird gemäß Chemikalien-Klimaschutzverordnung auf Dichtigkeit geprüft.

Voraussetzungen

  • Das Gerät ist für den Werkskundendienst frei zugänglich.
  • Der Abschluss eines Wartungsvertrages ist nur nach einer Inbetriebnahme bzw. einem Garantiecheck durch den Werkskundendienst oder einen autorisierten Partner möglich. Andernfalls ist der Anlagenzustand erst durch eine Einzelwartung aufzunehmen.
  • Zur Durchführung einer Dichtigkeitsprüfung muss ein Sachkundennachweis gemäß Chemikalien-Klimaschutzverordnung vorliegen.

Rechtliche Hinweise

  • Der Zahlungsrhythmus orientiert sich am Wartungsrhythmus. Die Berechnung erfolgt nach erbrachter Leistung.

Einzelwartung Luft-Wasser-Wärmepumpe SPLIT (Groß)

Beschreibung

  • Einzelwartung oder Wartungsvertrag für eine Luft-Wasser-Wärmepumpe SPLIT. Durch den effizienteren Funktionsablauf wird die Lebensdauer der Wärmepumpe positiv beeinflusst.
  • Die Wartung kann jederzeit beauftragt werden. Eine Wartung im zweiten und vierten Betriebsjahr ist Voraussetzung für die Garantieverlängerung auf fünf Jahre.

Bestandteile der Dienstleistung

  • Prüfung und ggf. Säuberung des Verdampfers.
  • Prüfung der Wärmepumpen-Komponenten auf Ölspuren, defekte Rohrleitungen und Wasseraustritt.
  • Externe Komponenten und alle wasserführenden Verbindungen und Bauteile werden einer Sichtprüfung unterzogen.
  • Prüfung der Regelung auf Plausibilität, Einstellung und mögliche Fehlermeldungen.
  • Prüfung nach VDE 0702 - Prüfung des Heizungsdrucks.
  • Aufnahme und Dokumentation aller Messwerte des Reglers. 
  • Dichtheitsprüfung der kältetechnischen Anlage gemäß Chemikalien-Klimaschutzverordnung.

Voraussetzungen

  • Das Gerät ist für den Werkskundendienst frei zugänglich.
  • Der Abschluss eines Wartungsvertrages ist nur nach einer Inbetriebnahme durch den Werkskundendienst oder einen autorisierten Partner möglich. Andernfalls ist der Anlagenzustand erst durch eine Einzelwartung aufzunehmen.
  • Zur Durchführung einer Dichtheitsprüfung muss ein Sachkundennachweis gemäß Chemikalien-Klimaschutzverordnung vorliegen.

Rechtliche Hinweise

  • Der Zahlungsrhythmus orientiert sich am Wartungsrhythmus. Die Berechnung erfolgt nach erbrachter Leistung.

Einzelwartung Lüftungs-Integralgerät

Beschreibung

  • Einzelwartung oder Wartungsvertrag für ein Lüftungs-Integralgerät. Durch den effizienteren Funktionsablauf wird die Lebensdauer positiv beeinflusst.
  • Die Wartung kann jederzeit beauftragt werden. Eine regelmäßige Wartung (im zweiten und vierten Betriebsjahr) ist Voraussetzung für die Garantieverlängerung auf fünf Jahre.

Bestandteile der Dienstleistung

  • Verdampfer und Kondensatwanne werden überprüft und bei Bedarf gesäubert.
  • Die Komponenten des Lüftungs-Integralgerätes werden auf Ölspuren, defekte Leitungen und Wasseraustritt überprüft.
  • Externe Komponenten und alle wasserführenden Verbindungen und Bauteile werden einer Sichtprüfung unterzogen.
  • Prüfung der Regelung auf Plausibilität, Einstellung und mögliche Fehlermeldungen.
  • Prüfung nach DIN EN 50699 (VDE 0702).
  • Der Heizungsdruck und die integrierten Ausdehnungsgefäße werden geprüft. 
  • Aufnahme und Dokumentation aller Messwerte des Reglers.
  • Filterwechsel.
  • Die luftdurchströmten Wärmeübertrager und Lüfter werden gesäubert.

Voraussetzungen

  • Das Gerät ist für den Werkskundendienst frei zugänglich.
  • Der Abschluss eines Wartungsvertrages ist nur nach einem erfolgreichen Garantiecheck durch den Werkkundendienst oder einen autorisierten Partner möglich. Andernfalls ist der Anlagenzustand erst durch eine Einzelwartung aufzunehmen.

Rechtliche Hinweise

  • Der Zahlungsrhythmus orientiert sich am Wartungsrhythmus. Die Berechnung erfolgt nach erbrachter Leistung.

Einelwartung dezentraler Lüftungsgeräte (NWG)

Beschreibung

  • Die regelmäßige Wartung eines Lüftungsgerätes für Nichtwohngebäude wirkt sich nicht nur positiv auf die Effizienz aus, sondern auch auf die Lebensdauer. Deswegen sind zweijährige Wartungsintervalle die Voraussetzung für eine Garantieverlängerung auf 5 Jahre.
  • Der Wartungsvertrag für dezentrale Lüftungsgeräte in Nichtwohngebäuden kann jederzeit abgeschlossen werden, wenn die untenstehenden Voraussetzungen erfüllt sind.

Bestandteile der Dienstleistung

  • Sichtkontrolle des Gerätes auf Beschädigungen.
  • Filterwechsel. 
  • Funktionsprüfung von Absperrklappen für Zu- und Abluft, Bypass-Klappe, Türkontaktschalter, Sensoren. 
  • Folgende Komponenten werden geprüft und im Bedarfsfall gereinigt: Außenluft-/Fortluftgitter, Luftführung innen und außen, Lüftungsgitter, Zu- und Abluftventile (kanalgeführte Geräte KZA), Vorheiz- und Nachheizregister, Wärmeübertrager, Kondensatwanne, Ventilator, Kondensatablauf, Schwimmerkammer, Kondensatpumpe.
  • Prüfung nach DIN EN 50678 (VDE 0701).
  • Abschließende Funktionskontrolle des Lüftungsgerätes. 
  • Erstellung eines Wartungsprotokolls (Dokumentation).
  • Zusätzlich bei Geräten mit einer Kühleinheit: Kontrolle und bedarfsweise Reinigung von Verdampfer und Verflüssiger, Kondensatwanne der Kühleinheit, Kondensatablauf, Schwimmerkammer sowie Kondensatpumpe.

Voraussetzungen

  • Das Gerät ist für den Werkskundendienst frei zugänglich.
  • Ein Wartungsvertrag kann nur abgeschlossen werden, wenn der Werkskundendienst oder ein autorisierter Partner das Gerät erfolgreich in Betrieb genommen haben. War dies nicht der Fall, muss der Anlagenzustand erst durch eine Einzelwartung aufgenommen werden.

Rechtliche Hinweise

  • Der Zahlungsrhythmus orientiert sich am Wartungsrhythmus. Die Berechnung erfolgt nach erbrachter Leistung.

Einzelwartung Wohnungsstation / Netzpumpenmodul

Beschreibung

  • Die Wartung einer Wohnungsstation oder eine Netzpumpenmoduls führt zu einem effizienten Funktionsablauf und damit zu einer positiven Beeinflussung der Lebensdauer des Gerätes.
  • Die Wartung kann jederzeit beauftragt werden.

Bestandteile der Dienstleistung

  • Leistungsumfang Wartung Wohnungsstation, folgende Prüfungen werden durchgeführt: Schmutzfänger, Reinigung bei Bedarf. Vorlauftemperatur im Hauptstrang. Warmwasser/Heizkreis (2-Leiter), Warmwasser/Heizkreis (4-Leiter). Kaltwassereintrittstemperatur. 
  • Einstellwert Trinkwarmwasserregelventil (Vorgaben in der Bedienungsanleitung beachten). 
  • Einstellwert Abschaltventil (Vorgaben in der Bedienungsanleitung beachten).
  • Warmwasser-Auslauftemperatur bei max. Zapfmenge (Mengenbegrenzer beachten).
  • Baugruppen und Verbindungen auf Dichtigkeit. 
  • Wenn elektrische Komponenten verbaut sind, erfolgt eine Messung nach VDE 701/702 nach separater Checkliste.
  • Leistungsumfang Wartung Netzpumpenmodul, folgende Prüfungen werden durchgeführt: Schmutzfänger, Reinigung bei Bedarf. 
  • Pumpenfunktion. Betriebsart Konstantdruck, Einstellung bei Bedarf. Förderhöhe, Einstellung bei Bedarf.
  • Pufferspeicher-Systemtemperatur, Einstellung bei Bedarf. 
  • Vorlauftemperatur im Hauptstrang Einstellung bei Bedarf. 
  • Baugruppen und Verbindungen auf Dichtigkeit. 
  • Messung nach VDE 701/702 nach separater Checkliste.

Voraussetzungen

  • Das Gerät ist für den Kundendienst frei zugänglich. 
  • Für die Einstellung von Förderhöhe, Pufferspeicher-Systemtemperatur und Vorlauftemperatur im Hauptstrang müssen die entsprechenden Planungsunterlagen bei der Durchführung der Dienstleistung vorliegen.