Heizung gegen Sommerhitze

Presseinformation 06/2015

Wärmepumpen im Sommer zur Kühlung der Wohnräume nutzen

Wenn das Thermometer auf hochsommerliche Temperaturen steigt, steht die Klimatisierung der eigenen vier Wände hoch im Kurs. Besitzer einer Wärmepumpe haben eine interessante Alternative zum Einbau einer teuren Klimaanlage. Bei diesen Geräten lässt sich der Wärmekreislauf umkehren. So wird das Heizsystem nicht mit Wärme, sondern mit Kälte gespeist. Die Fußbodenheizung wird so zu einem Klimagerät. Der Hersteller tecalor bietet in seinem Portfolio eine Reihe von Luft-Wasser-Wärmepumpen und Sole-Wasser-Wärmepumpen an, die sich zur Kühlung eignen.

Aktive und passive Kühlung

Es gibt zwei Möglichkeiten der Klimatisierung: die aktive und die passive Kühlung. Bei der aktiven Kühlung senkt der Verdichter in der Wärmepumpe das Temperaturniveau des Wärmeträgers ab. Nach diesem Prinzip funktioniert vor allem die Kühlung bei Luft-Wasser-Wärmepumpen. Denn bei ihnen ist die Außenluft, von den Geräten als Umweltwärme genutzt, vergleichsweise warm. Bei Sole-Wasser-Wärmepumpen hingegen reicht die niedrige Temperatur der Sole aus, sodass sie den Heizkreislauf auch ohne Verdichter mit kaltem Heizungswasser speisen können. Auf diese Weise ist eine Absenkung der Raumtemperatur um zwei bis drei Grad Celsius möglich. Bei Fußbodenheizungen darf die Vorlauftemperatur maximal 18 Grad Celsius betragen, um diesen Effekt zu erzielen.

Kühlen mit tecalor Wärmepumpen

Die Kühlfunktion sollte bereits bei der Planung des Heizsystems vorgesehen werden. Luft-Wasser-Wärmepumpen aus dem Tecalor-Sortiment, die sich zur aktiven Kühlung eignen, sind die Modelle der Baureihe TTL eco sowie die Modelle TTL 13/18/23 cool, TTL 10 AC/15 ACS/25 AC, THZ 304/404 SOL und THZ 504. Sole-Wasser-Wärmepumpen benötigen für die passive Kühlung einen weiteren Wärmetauscher im Solekreis. Dieser ist bereits in den Modellen TTC 04-13 cool und TTF 04-16 cool integriert.

Umfassende Informationen zu allen Fragen der Kühlung mit Wärmepumpen erhalten Fachhandwerker über den tecalor Kundendienst.