2016 war das Jahr der Wärmepumpe

Kurzmeldung 01/2017

Hersteller profitiert von der wachsenden Nachfrage nach hocheffizienten Geräten

Es war ein Rekordjahr für die Wärmepumpe, das hat der Bundesverband Wärmepumpe (BWP) e. V. ermittelt. 66.500 neue Anlagen wurden 2016 in Deutschland verkauft. Damit ist der Wärmepumpenmarkt um gut 17 Prozent gewachsen. Gründe dafür sieht der Verband zum einen in den hohen Fördersätzen des Marktanreizprogramms, zum anderen in den verschärften Anforderungen der Anfang 2016 in Kraft getretenen Energieeinsparverordnung. Auch Tecalor hat von dem Wärmepumpen-Rekord profitiert. Zum Erfolg beigetragen hat zudem die konsequente Weiterentwicklung der Produkte. „Sowohl die Anzahl verkaufter Anlagen als auch der erzielte Umsatz machten 2016 zum erfolgreichsten Jahr unserer Unternehmensgeschichte“, erklärt Karl Stuhlenmiller, Geschäftsführer von Tecalor.

Darüber hinaus trägt das installierende Fachhandwerk die Idee der ökologischen Wärmeversorgung entscheidend mit. „Eine Plattform, die zum konstruktiven Wissensaustausch beiträgt, ist die ISH in Frankfurt, auf der wir unsere neuen Produkte präsentieren“, so Stuhlenmiller. „Mit Effizienz können zwar politische Vorgaben erreicht werden, am Markt überzeugt man letztendlich aber mit zuverlässiger und intelligenter Wärmepumpen- und Lüftungstechnik sowie durch eine enge Zusammenarbeit mit guten Fachpartnern.“ Und das sei nicht nur für den Unternehmenserfolg wichtig, sondern auch für eine Wärmewende, die dauerhaft Bestand haben soll.

Tecalor auf der ISH: Halle 8, Stand E32