Webinare zum GEG und Wärmepumpen-Projekten

Presseinformation 11/2020

Webinare zum GEG und Wärmepumpen-Projekten

Planer und Architekten können sich im Herbst Zeit nehmen, um das GEG, sowie Systemlösungen für das Projektgeschäft Geschosswohnungsbau von tecalor kennenzulernen.

„Es wurde Zeit, dass es das Gebäude-Energie-Gesetz GEG endlich gibt“, erklärt der Energieeffizienz-Experte Oliver Völksch. „Wenn dann noch die Bundesförderung effizienter Gebäude BEG Mitte nächsten Jahres kommt, haben wir letztlich alle Anforderungen, Fördermöglichkeiten und Anträge in einem Komplex zusammengefasst.“ Eine Neuordnung des Nebeneinanders von EEG und EEWärmeG, von KfW- und BAFA-Förderung sei dringend nötig gewesen. Was sich jetzt konkret ändert, wird Oliver Völksch in mehreren Webinaren von tecalor erläutern.

Fördermöglichkeiten im Geschosswohnungsbau

Gemeinsam mit drei weiteren Referenten will tecalor Planer und Architekten über aktuelle Haustechnik- und Systemlösungen im Projektgeschäft informieren sowie auf die planerische Unterstützung des Systemtechnik-Spezialisten eingehen. Umsetzungsstrategien für KfW-Effizienzhäuser durch den Einsatz von verschiedenen Wärmepumpen-Typen sollen ebenso aufgezeigt werden, wie Fördermöglichkeiten im Geschosswohnungsbau. Dabei werden die Referenten die Vorgaben des GEG erläutern und aktuelle wohnwirtschaftliche Förderprogramme vorstellen. Gleichzeitig sammeln die Teilnehmer Fortbildungspunkte.

„Neben dem neuen GEG werden wir den Planern und Architekten in jeweils zweistündigen Webinaren passende Wärmpumpen-Lösungen mit bis zu 500 Kilowatt Leistung vorstellen und auf die Kombination Lüftung und Warmwasserbereitung eingehen“, erläutert Björn Peters vom technischen Vertrieb von tecalor. Auch ‚Tools und Services‘ der Spezialisten für Erneuerbare Energien für zukunftssichere Lösungen werden Gegenstand der Webinare sein. So lassen sich beispielsweise mit dem tecalor-Wärmepumpen-Tool Auslegungen ebenso durchführen, wie Wirtschaftlichkeitsberechnungen oder die Jahresarbeitszahl-Ermittlung.

Großes Interesse an Webinaren durch Corona

„Seit 2013 veranstalten wir mittlerweile Webinare – und sie erfreuen sich immer größerem Zuspruch“, betont Völksch. Nicht zuletzt durch die Corona-Pandemie und den Lockdown lernten viele Unternehmen das Angebot von Schulungen am Computer besser kennen. Aber auch der erhebliche Zeitgewinn und das mögliche Multitasking machen Webinare attraktiv. „Gänzlich ersetzen lassen sich Präsenzveranstaltungen jedoch nicht“, weiß der Energieeffizienz-Experte.

Die tecalor-Webinare finden an den folgenden Terminen online statt:

• Donnerstag, 1.10.2020, 10-12 Uhr
  • Dienstag, 17.11.2020, 8-10 Uhr