Begeisterte Planer im GEG-Webinar

Presseinformation 13/2020

Begeisterte Planer im GEG-Webinar

Das neue GEG sowie Systemlösungen von tecalor für das Projektgeschäft im Geschosswohnungsbau waren die Themen eines ersten Webinars für Planer und Energieberater. Weitere folgen im November.

Energieeffizienz-Experte Oliver Völksch und drei Referenten von tecalor informierten Anfang Oktober Planer, Architekten und Energieberater bei dem ersten Webinar über aktuelle Haustechnik- und Systemlösungen im Projektgeschäft und erläuterten die planerische Unterstützung des Systemtechnik-Spezialisten. Diese Veranstaltung bildete den Auftakt für weitere themengleiche Webinare im November. „Neben dem neuen GEG haben wir in den zwei Stunden passende Wärmpumpen-Lösungen mit bis zu 500 Kilowatt Leistung vorgestellt – sowohl mit Varianten der Warmwasserbereitung in Kombination mit Lüftung als auch eigenständige Lösungen für das Lüftungskonzept“, erläutert Björn Peters vom technischen Vertrieb von tecalor. Auch ‚Tools und Services‘ der Spezialisten für Erneuerbare Energien für zukunftssichere Lösungen waren Gegenstand des Webinars.

Zwei Teile, ein Thema: GEG

Eine Neuordnung des Nebeneinanders von EEG und EEWärmeG, von KfW- und BAFA-Förderung sei dringend nötig gewesen, sagte Oliver Völksch. Was sich jetzt konkret ändert, erläuterte er beim Webinar von tecalor. Im zweiten Teil folgten Umsetzungsstrategien für KfW-Effizienzhäuser durch den Einsatz von verschiedenen Wärmepumpen-Typen sowie Fördermöglichkeiten im Geschosswohnungsbau. Dabei erläuterten die Referenten die Vorgaben des GEG und stellten aktuelle wohnwirtschaftliche Förderprogramme vor.

Trotz kurzfristiger Ankündigung nahmen Planer und Energieberater aus ganz Deutschland an der Online-Veranstaltung teil. Die Stimmen reichten hinterher von „sehr kompetenter und kurzweiliger Vortrag zum GEG“ über „Spitzenreferenten und perfekte Moderation“ bis hin zu „gute Teilung zwischen Lösung und methodischem Vorgehen zum KfW-Effizienzhaus 40 plus“.

Webinare immer attraktiver für Teilnehmer

Durch die Corona-Pandemie lernen viele Unternehmen das Angebot von Schulungen am Computer besser kennen. Dafür sammeln sie selbstverständlich auch die entsprechenden Fortbildungspunkte. Aber auch der erhebliche Zeitgewinn und das mögliche Multitasking machen Webinare attraktiv. „Lediglich der direkte Austausch ist im virtuellen Raum des Webinars schwieriger als in einem Seminar mit allen Teilnehmern an einem Ort“, resümierte Björn Peters.

Die weiteren tecalor-Webinare finden an den folgenden Terminen online statt:

Dienstag, 17.11.2020, 8-10 Uhr

Mittwoch, 18.11.2020, 13-15 Uhr

Donnerstag, 25.11.2020, 16-18 Uhr

Weitere Informationen: www.tecalor.de/webinare-planer