Wohnanlage Waldwiesenstraße in München

mit dezentralem Lüftungssystem LTM Thermo-Lüfter 1230 von tecalor

Kontrollierte Wohnungslüftung in Mietwohnungen? Viele Investoren sind da skeptisch. Völlig zu Unrecht, wie ein aktuelles Beispiel aus München zeigt, wo sich der Bauherr sicher ist, dass die Lüftung sein Projekt überhaupt erst möglich gemacht hat, weil sie vor Feuchte und unzumutbarem Umgebungslärm schützt.

Schwierige Lage nutzbar gemacht

„Waldwiesenstraße in München“ – mit der Entscheidung, an dieser Stelle ein Mehrfamilienhaus mit zehn Wohneinheiten zu bauen, hat sich der Bauträger Praml Bau, für eine problematische Adresse im eigentlich beliebten Stadtteil Großhadern entschieden, denn die Lage ist extrem lärmbelastet. Weil Fensterlüftung an lärmbelasteten Orten den Bewohnern nicht zuzumuten ist, lag die Lösung im Einsatz von kontrollierter Wohnungslüftung mit Wärmerückgewinnung. 17 dezentrale Einzelraumlüfter von tecalor, kamen bei dem Projekt zum Einsatz.

Lüftung für Feuchteschutz und Energieeffizienz

Die meisten der zehn Wohnungen im KfW-Effizienzhaus-70-Standard werden nicht von den Eigentümern selbst genutzt, sondern sind vermietet. Bei Wohnungsanlagen mit hohem Mieteranteil unter den Nutzern scheuen Investoren oft den Einsatz kontrollierter Wohnungslüftung, weil sie Bedienungsfehler von Mietern fürchten. Im Umkehrschluss bedeutet dies: Eben weil Mieter häufig weniger sensibel mit richtigem Heiz- und Lüftungsverhalten umgehen, ist eine Automatisierung unabdingbar. Der Einsatz von Lüftungsgeräten ist aktiver Feuchteschutz, weil auch in Zeiten, in denen die Bewohner außer Haus sind, eine Grundlüftung gewährleistet ist. Schimmel hat so keine Chance!

Dezentrale Lösung

Die Frage, ob zentrale oder dezentrale Lüftungslösungen das bessere Konzept darstellen, wird häufig kontrovers diskutiert. Bei der Wohnanlage in der Waldwiesenstraße fiel die Antwort pragmatisch aus und so wurde für jede Wohnung die bestmögliche Lösung gefunden. Bei den 17 verbauten dezentralen Lüftungsgeräten handelt es sich durchweg um LTM Thermo-Lüfter 1230. Bereits in seiner Standardausführung reduziert der LTM Thermo-Lüfter die Außengeräusche gegenüber der Fensterlüftung deutlich. Bei der Wohnanlage in Großhadern kam als Fassadenabschluss der „Luftführungskanal II Schall“ mit einer Normschallpegeldifferenz von 57 dB zum Einsatz, wodurch die Lärmbelastung noch erheblich reduziert werden konnte.