Lagergebäude Lahr

Referenz für Wärmepumpen und dezentrale Zuluft | Sanierungsprojekt

Im Neuwerkhof im badischen Lahr entstanden fünf Loftwohnungen für Individualisten. Um zeitgemäße energetische Standards in den Wohnungen zu erreichen – bei Behaltung der denkmalgeschützten Sandsteinfassade – setzte das Architekturbüro aus Lahr auf eine innen liegende Wärmedämmung.

Ungewöhnliche denkmalgerechte Sanierung hinter klassischer Sandsteinfassade

Kasernenkomplexe warten an vielen Orten der Bundesrepublik auf ihre Umnutzung. Nicht immer handelt es sich dabei um Gebäude aus Kaiserzeiten wie beim Neuwerkhof im badischen Lahr. Das ortsansässige Büro Ackermann Architekten beschritt dabei zusammen mit dem Bauträger Zera interessante Wege. In Folge waren alle fünf Loftwohnungen umgehend verkauft und überaus attraktive Lebensräume für Individualisten sind entstanden. Die Sanierung denkmalgeschützter Objekte ist für Planer immer eine besondere Herausforderung, bewegen sie sich doch zwischen zu bewahrenden architektonischen Elementen am und im Gebäude sowie zeitgemäßen Standards in der Nutzung. So auch beim Neuwerkhof 4. Das ehemalige Lagergebäude war zuletzt als Bäckerei bzw. Speicher genutzt worden. Zwei Wohnungen im Obergeschoss erwiesen sich als stark sanierungsbedürftig. Eine einmalige Raumreserve versprach hingegen das Dachgeschoss mit fast 200 Quadratmetern. 

Kubus zoniert

Im ersten Schritt wurden die Räume in den ursprünglichen Zustand zurückgebaut, um freie Grundrisse bei einer lichten Raumhöhe von 3,40 Meter zu ermöglichen. Stahlgussstützen und -träger befanden sich in gutem Zustand und konnten signifikant in die Planung miteinbezogen werden. Leichtbauwände und ein eingestellter Kubus zonieren heute die Bereiche in den Wohnungen. Besonders markant ist das im Dachgeschoss: Zwei Kuben – farbig dominant – nehmen nicht nur den Grundgedanken eines Hauses im Haus auf. Sie fangen auch den überaus großzügigen Raumeindruck ab, der durch sichtbares Holztragwerk bis unters Dach erzielt wird - immerhin mit einer Höhe von 6,50 Metern. Neue Flachdachgauben und Dachflächenfenster sorgen hier für eine hervorragende Belichtung. Um zeitgemäße energetische Standards in den Wohnungen zu erreichen – bei Behaltung der denkmalgeschützten Sandsteinfassade – setzte das Architekturbüro aus Lahr auf eine innen liegende Wärmedämmung, die als Vorsatzschale aus 60 Millimeter Mineralwolle mit Dampfsperre in die Ständerkonstruktion eingebracht wurde. Mit dem gleichen Material wurden auch die Dachflächen gedämmt. Die alten Holzfenster wurden durch moderne mit gleicher Sprossenteilung ersetzt. Auch einer Überarbeitung unterzogen wurden beide Haustüren sowie die vorhandenen schweren Stahltüren – eher ungewöhnliche Eingangslösungen zu den einzelnen Wohnungen.

Sichtbare Wickelfalzrohre

Einen besonderen architektonischen Akzent setzten die Planer mit der Entscheidung für eine separate kontrollierte Lüftung in jeder Wohnung. Im Dachgeschoss kam die TVD 250 von tecalor zum Einsatz. Sichtbar geführte Wickelfalzrohre unterstreichen den besonderen Charakter der Lofts. Permanent erfolgt ein kontrollierter Austausch der verbrauchten Luft von 250 bis 300 Kubikmetern (Luftwechselrate 0,4). Eine integrierte Wärmepumpe erzeugt aus der Abluft Energie zur Brauchwasserbereitung. Das Herzstück der Fußbodenheizung hingegen steht im Keller. Über zwei innen aufgestellte Luft-Wasser/Wärmepumpen (TTL 33 und TTL 23) wird das Wasser für den Heizungsvorlauf der insgesamt 680 Quadratmeter erzeugt. Diese Entscheidung erlaubte gleichzeitig durch schwimmenden Estrich die Trittschalldämmung im ganzen Gebäude zu verbessern. Statisch war das kein Problem; in Folge entstand lediglich im Wohnungseingangsbereich eine Stufe von 17 Zentimetern. Da die historischen Wohnungstüren aus Stahl nicht den modernen Dämmstandards entsprechen, entschied sich das Architekturbüro für Radiatoren im Treppenhaus, die ebenfalls über die Wärmepumpe beheizt werden. Der Neuwerkhof 4 in Lahr ist ein besonderes Beispiel für großes Fingerspitzengefühl bei der denkmalgerechten Umnutzung eines Gebäudes. Der hohe Planungs- und Sanierungsaufwand belohnt die Eigentümer mit einem einmaligen luxuriösen Wohnambiente.